Aktienmärkte – Bondaffen-Charts – Macht sich der NASDAQ Composite Index schon bald in tiefere Kursregionen auf?


Beim Wort „Charttechnik“ mag der eine Leser oder die andere Leserin die Stirn runzeln, weil man mit dem Wort im ersten Moment nichts anzufangen weiß. Vielleicht stellen Sie es in der gedanklichen Ecke mit „Unsinn“ oder „Kaffeesatzleserei“ ab? Als ich vor annähernd 20 Jahren damit in Berührung kam, dachte ich in etwa dasselbe, bis mir mein damaliger Chef ein paar Dinge zeigte und ich mich näher damit zu beschäftigen begann. Daraufhin entwickelte ich meine eigenen Ideen.

Es darf etwas Eigenes sein

Beim Blick auf das jetzige Ergebnis bin ich zufrieden, obwohl ich schon viele Jahre mit demselben Modell und den gleichen Indikatoren arbeite. Da braucht man nicht mehr viel zu verbessern, heutzutage sagt man optimieren, „es ist gut so, wie es ist“. Es ist das Ergebnis langer Tüfteleien und vieler Aha-Effekte. Es ist einfach, warum soll es kompliziert sein?

Ein paar einfache Details

So teile ich Marktphasen in „grün oder rot“ ein. Grün steht für steigende Kurse, rot für niedrigere Kurse. Da gibt es einen einfachen Indikator, der nennt sich „BULL&BEAR Histogramm“. Da gibt es einen roten und einen grünen Bereich.

Übertreibungsphasen nach oben oder unten lassen sich mit einem MACD-Indikator gut darstellen. Besonders wenn diese stärker ausgeprägt sind. Was oben ist, muß wieder runter, aus jedem grünen Bereich wird einmal ein roter und jede Übertreibung nach oben geht einmal nach unten und umgekehrt. Alles was hier (in den unteren Charts) über der weißen Null-Linie angezeigt wird wäre positiv, unterhalb negativ.

Besonders interessant wird es bei beiden Indikatoren, wenn sie beispielsweise von „weit oben“ nach „unten“ auf Normalniveau zurückkehren. Dann lösen sich starke Kursübertreibungen auf.

Trends lassen sich mit „gleitenden Durchschnitten“ gut darstellen, von geradlinigen Trendkanälen halte ich weniger. Gleitende Durchschnitte, sog. „Moving averages“, sind flexibler. Wenn also ein (kürzerer) 5-Tages Durchschnitt (oder ein 5-Monats-Durchschnitt) einen (längeren) 35-Tages-Durchschnitt (oder 35-Monats-Durchschnitt) von oben nach unten schneidet, dann ist ein negativer Kurstrend angesagt. Ist es umgekehrt im „Schnittverhalten“, sind trendmäßg steigende Kurse angesagt.

Es gibt Phasen, da gibt es wenig zu sagen, denn „the trend is your friend“. Interessant sind Wendepunkte auf Tages- (kurzfristig) und auf Monatsbasis (langfristig), denn da könnte sich wirklich etwas ändern. Die Schnittpunkte der gleitenden Durchschnitte können einen Trendwechsel einleiten, müssen aber nicht. Ich betone „könnte“, denn zum Zeitpunkt der Betrachtung weiß man nie, wie es sich entwickeln wird. Aber man sieht vorzeitig Bewegungen, aus denen sich etwas entwickeln KÖNNTE. Die Marktpsychologie könnte dann in eine andere Richtung umschlagen.

Im übrigen gibt es nur drei Phasen: aufwärts, abwärts oder seitwärts auf kurz- oder langfristiger Basis. All das zusammen sind mindestens 80% der Miete.

Im Prinzip funktionert das alles recht gut, aber 100%ige Sicherheit, was Vorhersagen angeht, gibt es natürlich nicht.

Wir erleben spannende Zeiten an den Aktienmärkten

Jetzt ist wieder so ein Zeitpunkt gekommen, z.B. beim NASDAQ Composite Index. Es macht wenig Sinn in starke Anspannung oder gar Aufregung zu verfallen, wenn ein Aufwärtstrend anhält und keine charakterischen (Abwärts-) Zeichen im Chart herausbildet worden sind. „Bewegungen müssen sich vollziehen, müssen abgeschlossen werden“, das zeigen die genannten Indikatoren in den Modellen an. Das dauert aber seine Zeit.

Sehen wir uns den NASDAQ Composite Index auf Tagesbasis an, denn das ist ungemein spannend. Vielleicht ist die Aufwärtsbewegung jetzt abgeschlossen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tradesignal Online. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.

  • Das BULL&BEAR HISTOGRAMM ist schnell in den roten, negativen Bereich abgedriftet.
  • Der MACD (die grüne und orange Linie) hat auf hohem Niveau einen Schnittpunkt gebildet und „rast“ auf die weiße Null-Linie zu. Es geht also Druck aus der nach oben gerichteten Kursübertreibung raus.
  • Der rote 5-Tages-Durchschnitt bildet einen Schnittpunkt mit dem grünen 35-Tages-Durchschnitt. Das ist spannend, denn dieser Schnittpunkt wäre ein Zeichen für weitere Kursrückgänge und einen Trendwechsel.
  • Die gelbe 200-Tages-Linie wird immer wieder mal im langfristigen Bereich geschnitten und von der Indexnotierung erreicht. Im Moment verläuft sie bei 5.640 Punkten.

FAZIT. Ein recht gefährliche Situation im Moment, die das Zeug für einen weiteren Kursrückgang hat.

Probieren Sie es selbst mit dem TEC DAX aus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tradesignal Online. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.

Hier sehen Sie, daß die Bewegungen noch nicht so weit fortgeschritten sind wie beim NASDAQ Composite. Es könnte aber kommen.

  • Das BULL&BEAR HISTOGRAMM ist noch grün, kann aber sehr wahrscheinlich in den roten Bereich übergehen. Ich betone „kann“.
  • Der MACD ist nach unten gerichtet, kommt aber von sehr hohem Niveau. Die Übertreibung geht gerade raus.
  • Die gleitenden Durchschnitte wären noch alle positiv. Solange sich der rote 5-Tages-Durchschnitt über dem grünen 35-Tages-Durchschnitt bewegt, wäre die Aufwärtstrend-Welt noch in Ordnung. Darum muß man die Entwicklung in den nächsten Tagen genau beobachten und kontrollieren.

Natürlich gibt es auch langweilige Charts mit Seitwärtsbewegungen

Hier kann man weniger herauslesen. Außer das man weiß, daß man sich in einer Seitwärtsbewegung ohne Übertreibungen befindet,  weiß man wenig. Für Trader ist so etwas aber ideal.

Beispiel: Rohöl – CRUDE BRENT NORTH SEA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tradesignal Online. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.

  • Das BULL&BEAR HISTOGRAMM ist im roten Bereich, das ist negativ.
  • Der MACD ist weit unterhalb der weißen Null-Linie und zeigt keine Anstalten nach oben zu drehen. Das ist auch negativ.
  • Der rote Durchschnitt verläuft unter dem grünen und sogar unter dem gelben Durchschnitt. Das ist ebenfalls negativ.

Man muß unterstellen, daß diese Seitwärtsbewegung weiter anhält, obwohl es spannend werden könnte, wenn die 46 USD Marke nach unten nicht hält. Dann könnte es noch weiter runtergehen. Insgeamt sind aber alle Indikatoren negativ zu werten.

DEUTSCHER AKTIENINDEX DAX

Der DAX (hier DAX-Future) ist durchaus spannend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tradesignal Online. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.

  • Noch hat er sich nicht überlegt, in welche Richtung er weiter will, aber das seit Ende April eine fade Seitwärtsbewegung zwischen 12.500 Punkten und 12.800 Punkten verläuft ist nicht zu übersehen. Außerdem sollte man noch wissen, daß die aktuellen Notierungen höchstes DAX-Niveau ausdrücken.
  • BULL&BEAR Histogramm und MACD mögen noch nicht so eindeutig, das kommt aber wieder. Der Druck geht raus dem Markt. Die kommende Bewegung ist aufgrund der Seitwärtsbewegung gerade beim MACD schwer zu bestimmen.
  • Im Prinzip ist aber alles im grünen Bereich, nur der Markt steigt eben nicht, das ist nur diese Seitwärtsbewegung.

Zusammenfassend gesagt ist im Moment alles recht spannend, gerade auf der Aktienseite könnte sich etwas Großes entwickeln. Die eher langweiligen Seitwärtsbewegungen bei anderen Finanzprodukten oder den Währungen werden sich „aufgrund des Tagesgeschehens“ die weitere Richtung heraussuchen. Gerade Seitwärtsbewegungen bauen Druck auf, die dann neue Trends ausprägen.

„The trend is your friend“

„Der Trend ist dein Freund“, das gilt zumindest meistens. Wenn jetzt beispielsweise ein Ausbruch des USD zum EUR nach oben oder unten kommt, wissen so ziemlich alle Marktteilnehmer in welche Richtung die Reise gehen wird und hängen sich dran.

Ich selbst favorisiere als Idee bei den Währungen starke Bewegungen in der nahen Zukunft, die an die Belastungsfähigkeit des Systems gehen und zum Zusammenbruch führen. Im Moment geben die Charts aber keine Hinweise darauf, das kann man nicht herausarbeiten, deshalb gilt „still ruht der See“. Trotzdem muß man einfach wissen, daß sich die Aktienmärkte aufgrund der oben gezeigten Betrachtungen in einer äußerst angespannten Situation befinden. Wir alle dürfen gespannt sein, wie es weitergehen wird?

Einen Crash am Aktienmarkt kann man nicht herauslesen. Aber jedem Crash läuft in der Regel eine Übertreibung voraus. Diese Übertreibung kann man erkennen.

Noch kurz zum Schluß

All diese Indikatoren, die hier abgebildet sind, erzeugen Werte. Der Wert des 35-Tages-Durchschnitts des DAX-Futures liegt bei 12.670 Punkten, der des 5-Tages-Durchschnitts bei 12.749. Schon allein mit diesen beiden Werten läßt sich ein Handelssystem aufbauen, z.B. als Stopp-Loss-Marke. „Solange der Wert des 35-Tage-Durchschnitts kleiner ist als der des 5-Tage-Durchschnitts“ werden beispielsweise Long-DAX-Future-Positionen gehalten. Ändert sich das, werden die Positioen geschlossen. Natürlich geht es auch komplizierter und komplexer und mit anderen Indikatoren, aber die herausgeleiteten und berechneten Werte können in ein Handelsmodell eingebaut werden. Solche Handelsmodelle kann man mit automatisierten Algorithmen versehen, die dann handeln und tätig werden, wenn bestimmte Werte an den Märkten oder den Indikatoren erreicht werden. Das ginge dann alles vollautomatisch.

Wenn Sie selbst noch etwas tüfteln und überlegen wollen, finden Sie weitere Bondaffen-Charts auf „Aktuelle Tages-Charts“.

DER BONDAFFE           17.06.2017


Unterstützen Sie das kostenlose Informationsangebot von „der-bondaffe.com“


Eschenbach Fernglas trophy AS 10×50 BWwHier weiter…

Aufbewahrungsbox – MunitionskisteHier weiter…

SK5 Carbonstahl Brecheisen 7,5″ mit ParacordHier weiter…

BW Panzerklebeband 75mm (50 Meter) – olivHier weiter…

Gardigo Insektenstich-HeilerHier weiter…

Sightmark® 1×24 Ghost Hunter Nachtsichtgerät USA ImportHier weiter…

Handschellen mit Double Lock SchliesssystemHier weiter…

Separett Rescue Camping 25 – TrockentoiletteHier weiter…

2er Set Dual-Sim Outdoor Handy Walkie Talkie XT-980Hier weiter…

Coghlans Moskitohutnetz ‚DeLuxe‘Hier weiter…

Grab & Go Emergency Kit (Fluchtgepäck) – 72 Stunden eine Person (3 Tage)Hier weiter…

ABC Schutzanzug EUROLITEHier weiter…

Dosensafe Ballistol UniversalölHier weiter…

Handsirene, olivHier weiter…

Digitaler AlkoholtesterHier weiter…

Herren RFID Blocker Geldbörse Esquire – Ausleseschutz vor IdenditätsdiebstahlHier weiter…

CarePlus® Anti-Zecken Spray – 100mlHier weiter…

MTP Hals-SchnittschutzHier weiter…

Bauchtasche eagle creek RFID Blocker Money Belt DLXHier weiter…

Stanley Adventure – Steel Spirits GeschenksetHier weiter…

Outdoor Essbesteck 4-teilig aus EdelstahlHier weiter…

Petromax Mini-Gasbrenner hf1Hier weiter…

Jim Beam® GrillschürzeHier weiter…

Esbit Foodbehälter ‚FJ750‘ – 0,75 L schwarz/rotHier weiter…

Esbit Taschenkocher ‚Groß‘ – 12 x 14 gHier weiter…

Esbit Isolierflasche XL – 1,5Hier weiter…

NRG-5 Emergency Food Notration – EinzelpackungHier weiter…

SURVIVOR® Müsli »Schweizer Art« 25 Jahre haltbar – 10 PortionenHier weiter…

Katadyn Wasserfilter Combi PlusHier weiter…

MICROPUR Classic Pulver MC 10.000P – Die zuverlässige Wasserentkeimung – Hier weiter…

Zelt Set (Heringe, Hammer, Leine, etc.) – Im faltbaren Etui für ein kleines Packmaß, insgesamt 25 Teile… weitere Details finden Sie hier

Schlafsack Tactical 5 oliv – High-Quality-Schlafsack mit allem Drum und dran… weiter hier

Isomatte faltbar 190x60x0,5 cm oliv – Kopie der originalen BW Isomatte, kann zusammengeklappt auch als Sitzunterlage verwendet werden.. weiter hier zum Produkt

Volleipulver – MSI Survivor Outdoor Food Volleipulver pasteurisiert – Die Mindesthaltbarkeit ist mit fünf Jahren angegeben. Bei optimaler Lagerung sind aber deutlich mehr Jahre…hier geht’s zum Produkt

Trinkwasserversorgung in Extremsituationen – Dieser Ratgeber versetzt jeden in die Lage, sich aus der Natur mit trinkbarem Wasser zu versorgen. Hier weiter…

Weltempfänger mit Kurbel- und Solarfunktion – Freeplay Kurbelradio TUF Multi Band / Solar. Dieser Weltempfänger ist ein kompaktes Universalradio, das durch seine Vielseitigkeit schnell zum unersetzlichen Begleiter wird…. mehr Informationen zum Gerät hier

Freeplay Sherpa LED Handlampe – Diese stabile LED-Handlampe mit einem NiMH-Akkupack ist ideal für Ihre Krisenvorsorge. Dank des Handkurbelbetriebs haben Sie jederzeit Licht, komplett unabhängig vom Stromnetz.  Weiter hier für zusätzliche Informationen

Teleskop Abwehrstock 41 cm– Mit dem Abwehrschlagstock können Sie sich im Notfall gut verteidigen. Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren. Der Erwerb und Besitz ist erlaubt. …hier weiter

Langzeitlebensmittel zur Krisenvorsorge – Was essen Sie, wenn die Geschäfte geschlossen oder leer sind? Im Krisenfall werden die Supermärkte binnen weniger Stunden leer sein. …hier weiter

Feuerstahl 2.0 Scout – Entzünden von Feuer bei jedem Wetter und jeder Höhe. extrem haltbar, bis zu 3.000 Zündungen garantiert. Funktioniert auch bei Nässe. Höchste Qualität mit Signalpfeife im Zünder! Ideal auch als Schlüsselanhänger. …hier klicken

12-teiliges US-Chirurgen-Set  – US Erste-Hilfe-OP-Instrumenten-Set. Dieses Erste-Hilfe-OP-Instrumenten-Set enthält ein komplettes OP-Instrumenten-Set aus Edelstahl und wiegt gerade einmal 300 g.  …klicken Sie hier

Langzeitlebensmittel – 7 Tage Notration – Die Emergency Food 7 Tage Notration bietet beste dehydrierte und gefriergetrocknete Nahrung. Gerichte einfach zuzubereiten – nur heißes Wasser hinzufügen! Leicht zu verstauen – im stapelbaren Eimer! Leicht zu transportieren! …hier weiter

Lotus Power Wasseraufbereiter – Lotus POWER ist eine bewährte Methode zur Herstellung von desinfiziertem Trinkwasser in Lebensmittelqualität. …weiter hier

Petromax – Feuertopf / Dutch Oven – Der Petromax Feuerofen, auch als Dutch Oven bezeichnet, besteht aus extrem robustem Gusseisen in traditionsreicher Petromax-Qualität. Weiter hier

Pyramidenzelt ´Tipi´oliv – 290 x 270 x 220 cm – bis zu 4 Personen finden bequem nebeneinander Platz, – große Öffnung zum Einsteigen, – mit Belüftungsfenster… weiter zum Zelt